44. Chorpraxis vom Chorverband Ulm

Am 19.11.2022 konnte nach zweijähriger Corona-Abstinenz endlich wieder eine Chorpraxis des Chorverbands Ulm stattfinden.

Das Schulzentrum St. Hildegard in Ulm stellte hierfür seine Räumlichkeiten bereit. 140 Teilnehmer teilten sich in die Sparten Gemischter Chor“, „Männerchor“ und „Junger Chor / Popchor“ auf.

Zu Beginn wurde in jeder Gruppe die Stimme mit zahlreichen Übungen aktiviert. Da steht unsere Stimmbildnerin auch mal kurz mit coolen Tiersocken auf dem Stuhl und macht die Übungen für alle gut nachvollziehbar vor, Gute-Laune-Faktor inklusive. Anhand von zwei Liedern wurden charakteristische Elemente erarbeitet und die Lieder intensiv eingeübt.

Doch auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Siegfried Wittlinger und sein Team haben den Probentag wie immer sorgfältig vorbereitet, und so wurden die Sängerinnen und Sänger mit einer Kaffeepause vormittags und am Nachmittag sowie mit Mittagessen gut versorgt. Es gab auch genügend Zeit zum Austausch.

Nach den Pausen ging es jeweils nach einer Stimmaufwärmung mit viel Elan weiter. Krönender Abschluss war das Schlusskonzert, an dem jede Gruppe die erarbeiteten Lieder vortragen konnte. Der Junge Chor startete mit „You‘ve got a friend“ und „Ich wollte nie erwachsen sein“, gefolgt vom Männerchor mit „Whisper,whisper“ und der Schwedischen Weihnachtsweise „Jul, jul, stalanda jul. Der Gemischte Chor schloss das Konzert mit dem altukrainischem Weihnachtslied „Dnes pojusce“ und „Tollite Hostias“

Wir bedanken uns herzlich bei Christine Menge, Christoph Achmüller und Hellmut Stolz, die die drei Chorgruppen betreut, gefördert und gefordert haben.

Die nächste Chorpraxis findet am 25.11.2023 statt.

Impressionen & Eindrücke

Author: Peter am 29. Nov 2022 17:26, category: Chorpraxis, comments per feed RSS 2.0, Writing comment,