Modul 4
Diese Modulbeschreibungen werden zur Vorbereitung auf den Workshop spätestens 2 Wochen vor dem Workshop ausführlich ausgearbeitet so wie schon im Modul 1 geschehen und ersichtlich.
Zeitnah nach dem jeweiligen Workshop werden hier zudem sämtliche Workshop-Skripte und Workshop-Videos integriert, so dass jeder Interessierte davon profitieren kann.
Modul 4: „Texten – von klarer Faktenkommunikation zum Storytelling.“
Sprache und Texte sind mächtig. Gute Texte schreiben für Print- oder Onlinemedien.
In diesem Workshop spannt sich der Bogen von verständlicher Faktenkommunikation bis hin zum „in den Bann ziehendes“ Storytelling.
Denn Sprache ist und bleibt ein wichtiges Kommunikationsmittel. Besonders stark in der persönlich gesprochenen Kommunikation aber auch als geschriebene Texte in klassischen und modernen Medien. Nicht auf den Mund gefallen zu sein und sich klar und zugleich lebendig schriftlich ausdrücken zu können, öffnet Herzen und bringt Menschen in Bewegung.
In diesem Workshop geht es also um wirkungsvolles „Verkaufstraining“. Also wie es uns gelingt, mit Worten für die uns wichtige Sache Chor zu werben. Dieser Workshop ist ein praktisches Sprechen- und Schreibtraining! Es geht darum, die Worte zu finden die Wirkung zeigen!
Es geht unter anderem um:
- Formen und Kontext (Werbung vs. Öffentlichkeitsarbeit)
- Die 4-Brillen-Methode für schnelles und effektives Schreiben
- Kennenlernen der Steinbruch- und Stichwortzettelmethode
- Kopfkino mit Worten erzeugen
- Nutzen der Wolf Schneider-Regeln
- Wie es gelingt zu fesseln, statt zu langweilen
- Redaktionsmethode „Content Hub“