Logo

Weiterbildung / Seminare CVU

Angebote Stimmbildung

„Örtlicher-Singstunden-Chor“
„Standard-Chor“
„Der ambitionierte Chor“

mehr zu den Angeboten Stimmbildung »

Wir haben Interesse an Angeboten für Stimmbildung …


    Warum lohnt sich Stimmbildung?

    Jede Chorleiterin und jede Chorleiter, jede Sängerin und Sänger kennt die Probleme:

    • Die hohen Töne werden schwer erreicht oder klingen schrill oder gequetscht.
    • Die tiefen Töne haben wenig Resonanz und Tragfähigkeit.
    • Die Intonation, besonders bei auf- und absteigende Linien und Intervallen, lässt zu wünschen übrig.
    • Durch falsche Artikulation ist die Textverständlichkeit schlecht und die Stimme sitzt im Hals.
    • Es vergeht sinnlose Übungszeit bei dem Versuch der Fehlerbehebung.
    • Einsingen ist Stiefkind und macht keinen Spaß.
    • Nach der Probe ist die Stimme erschöpft oder vielleicht sogar angeschlagen.

    Stimmbildung ist hörbar!

    Mit professioneller regelmäßiger Stimmbildung werden diese Probleme Stück für Stück weniger.

    • Die Stimmfunktionen werden verbessert und erweitert.
    • Mit dem Gesunden der Einzelstimmen wird der Chorklang insgesamt besser.
    • Die Stimmen klingen runder, differenzierter und ausdrucksstärker – auf dieser Basis kann ganz anders musiziert werden!
    • Die Stimme, egal welchen Alters, entwickelt sich positiv. Das kommt auch der Sprechstimme zu Gute.
    • Die Zuhörer haben mehr Hörgenuss. Bessere Stimmen können musikalisch mehr ausdrücken.

    Und das sagen Chöre und SängerInnen, die sich für Stimmbildung entschieden haben:

    Hat Spaß gemacht und unseren Chorklang auf ein neues Level gehoben

    20 Uhr -Probenbeginn. Diesmal etwas anders. Wir von Scaros Vokale hatten Besuch von Christine Menge, der Stimmbildnerin die sich an diesem Tag und der darauffolgenden Probe unsere Stimmen ganz genau angehört und gemeinsam mit uns an Technik, Aussprache und wie sie so schön sagt „Twäääng“ gearbeitet hat.

    Durch ihre charmante witzige Art hat sie schnell Anklang gefunden und alle machten begeistert mit, egal ob man sich fallen lassen oder sich auf die Zehen stellen musste um den höchsten Ton der Tonleiter zu erreichen, geklappt hatte es allemal.
    Obwohl wir bevorzugt im Sitzen Proben (was ja eigentlich nicht ganz so optimal für die Stimmentfaltung ist) hat sie uns auch dafür die perfekte Haltung beigebracht, dass auch so die Töne gelingen.

    Für unser Stück „Wonderwall“ von Oasis brauchten wir noch etwas Hilfe bei unserem „Twääng“. Auch das klappte durch die Übungen und etwas mehr nasale Aussprache auf einmal super.
    Das nehmen wir für die bevorstehenden 3 großen Konzerte auf jedenfall mit.

    23.09.2023 Unser erstes Konzert. Kurz vor dem ersten Konzert in Tomerdingen, hatten wir nochmals Stimmbildung bei Christine.

    Alle waren total aufgeregt, doch Christine schaffte es, durch Atemtechnik und ansingen der kritischen Stellen, die Nervosität um ein vielfaches zu senken.
    Durch eine kleine Sporteinheit waren alle gelockert und der Stand wurde durch sie nochmal perfektioniert. ,,Beine leicht auseinander, Knie locker -NICHT durchgedrückt und Schultern runter!“ das sind die drei wichtigsten Punkte für einen guten Stand beim Gesang.

    So ging es dann also auf die Bühne und jedes der drei Konzerte wurde ein voller Erfolg!

    Das waren mit Sicherheit nicht unsere letzten Stimmbildungseinheiten bei Christine und wir freuen uns auf weitere bevorstehende und lehrreiche Einheiten mit ihr!

    Jessica G.

     

    „Stimmbildung mit Christine ist eine tolle Art einen Sonntagnachmittag zu verbringen.

    Gut vorbereitet startet sie in die Übungen, die jede/r Sänger/in direkt umsetzen und in die Chorprobenarbeit mitnehmen kann. Locker, leicht und lustig gestaltet sie die Stimmbildung. Sie schafft eine Atmosphäre, in der sich jede/r traut. Sie agiert situativ, nimmt Gehörtes sofort auf und bietet gleich Lösungen zum besseren Singen. Wir freuen uns auf die nächste Einheit mit Christine!“

    Das sagte der Chor in Asselfingen

     

    „War völlig begeistert!“

    Ich selber war auch bei der Chorpraxis in Ulm bei dir und war völlig begeistert von deiner Art zu unterrichten; deshalb war es mir auch ein großes Anliegen, eine Rezension für dich zu schreiben, um dich zu unterstützen! Wir das sind
    Sonja Seybold-Ulrich und Regine Geyer

     

    Um sich selbst eine Meinung zur Stimmbildung zu bilden, sollten Sie es mit Ihrem Chor bald mal ausprobieren! Der Chorverband unterstützt Sie dabei!

     

    Und hier geht es zu den Stimmbildungs-Angeboten

     

     

    ©2024 - Chorverband Ulm e.V., Nagelstraße 6, 89073 UlmChorverband - Ulm - Singen - Chor - Chorjugend - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich