Einführungsveranstaltung
Liebe Interessierte,
nach den verschiedenen Informationen der letzten Wochen und den Telefonaten und E-Mail haben wir uns kurzfristig entschieden, eine virtuelle Vorstellung durchzuführen. Hierbei werden Sie auch genügend Raum für Fragen erhalten.
Eingeladen sind alle Mitgliedsvereine vom Chorverband Ulm. Ob Sie sich bereits angemeldet haben, noch unsicher sind oder bereits entschieden haben, die Chorwerkstatt nicht zu besuchen. Informieren Sie sich.
Alle sind herzlich willkommen!
Haben Sie Lust bei der
„Chorwerkstatt Ulmer Spatz“ mit dabei zu sein?
Dann sollten Sie die Infoveranstaltung am 1. März nicht verpassen.Hier der Einwahl-Link:
https://us02web.zoom.us/j/84217381524
Sie brauchen nichts anders als ein internetfähigen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone um online dabei sein zu können!
Die Ausgangslage:
Zu vielen Chören, gerade in den ländlichen Regionen mit Ortschaften zwischen 800 und 3000 Einwohnern geht es nicht gut. Die Corona-Zeit hat bestehende Probleme verschärft. Wenn Singen für längere Zeit als Risiko wahrgenommen wird, gelingt für manche Chöre der Neustart nicht mehr. Gleichzeitig gibt es Beispiele die Mut machen. Chöre die vieles anders, besser – ja, und auch professioneller – machen. Chöre, die auch Jüngere begeistern. Chöre, bei denen Dazulernen gelebt wird.
Wie profitieren Sie als Verein von der Chorwerkstatt?
Dieses „Chöre attraktiver machen“ kann man lernen! Und hier setzt das Projekt „Chorwerkstatt Ulmer Spatz“ an. Mit 6 ganztägigen Workshops und einem Abschlusswochenende. Aber selbst, wenn Sie nicht als offizieller Teilnehmer bei der Fortbildung mit dabei sind. Wir stellen alle Workshop-Inhalte als Impulse per Video und Text übersichtlich zusammen.
Was erwartet Sie bei der Informationsveranstaltung am 2. März 2023 von 18:00 bis 19.30 Uhr
Wissenswertes rund um die Chorwerkstatt:
Hintergründe & Ziele
Vorstellung der Projektverantwortlichen und Dozenten
Infos zur Finanzierung und Förderung
Bedingungen zur Teilnahme und Bewerbung
Vorstellung der Workshop-Module und des Abschlusswochenendes
Modul 1: „Menschen gewinnen – mit Wissen, Strategie und einem starken Team!“ Grundlagen der Überzeugung und Motivation. Nach außen und innen!
Modul 2: „Begeistern – von der Probe bis hin zur Aufführung!“ Moderne Probenarbeit auch für vielbeschäftigte Menschen. Chor als Wohlfühlort und Lernraum.
Modul 3 „Visuell ausdrucksstark mit allen Mitteln.“ Zeitgemäße Kommunikation mit modernen Medien. Wie gelingen wirksame Fotos, Tonmittschnitte, Videos?
Modul 4: „Texten – von klarer Faktenkommunikation zum Storytelling“. Sprache und Texte sind mächtig. Gute Texte schreiben für Print- oder Onlinemedien.
Modul 5: „Medien gestalten – mit Layout für Verständlichkeit und Ästhetik sorgen.“ Zeitlose Prinzipien guter Mediengestaltung. Gestaltung von notwendigen Print- und Onlinemedien.
Modul 6 „Unterstützer gewinnen, Zusammenarbeit optimieren.“ Gute Partnerschaften, Kooperationen, Sponsoren und Spender machen mehr möglich.
Ein weiteres Plus: Sie werden auch zwischen den Workshops unterstützt!
Abschlusswochenende „Ergebnisse präsentieren, erste Erfolge gemeinsam feiern, neue Impulse rund um’s Singen und Vereinsmanagement mitnehmen und netzwerken“
Aussprache und Diskussion
Was müssen Sie noch wissen, was möchten Sie los werden? Welche Ideen und Anregungen haben Sie für die Abschlussveranstaltung?
Organisatorisches zur verbindlichen Anmeldung
Da das Projekt zeitnah startet, profitieren die schnell Entschlossenen!
Wir freuen uns auf Sie
Siegfried Wittlinger, Harald Kirchner, Siegfried Bütefisch